Eine einzige Mondlärche für die gesamte Inneneinrichtung

Nein, die Mondlärche wächst nicht auf dem Mond, sie ist ein durchaus irdisches Gewächs. Eine Mondlärche wird unter besonderer Berücksichtigung des Mondkalenders bei Leermond gefällt. Dieses alte Wissen um die Gewinnung von hochqualitativem Holz hat in den Schweizer Alpen eine lange Tradition. Diesem Mondholz wird eine besondere Qualität nachgesagt – es soll besonders stabil, rissfrei und resistent sein.

Das vorliegende Möbelsystem wurde komplett aus einem einzigen Stamm gefertigt: Esstisch, Sideboards, Schreibtisch, Nachttische – ein einziger Baumstamm kann sehr ergiebig sein. Der Stamm selbst war die gestalterische Grundidee; so ging es auch um die Frage, wie das noch vorhandene Holz sinnvoll genutzt werden konnte, sodass nichts übrigbleibt. Aus den letzten Stücken entstanden dann zwei Salontischchen mit einer Tischfläche aus Glas.

Die Oberflächen der Möbel wurden ausschliesslich geölt; als weitere Materialien kamen roher, unbehandelter Stahl mit einer natürlichen Zunder-Oberfläche sowie Glas für einige Tischflächen zum Einsatz.