Eine kleine Wohnung mit viel Raumgefühl

Kleine Räume sind besonders anspruchsvoll, wenn es um eine gute Raumgestaltung geht. Dies gilt auch für diese Stadtwohnung, deren Grundriss erst in einzelne kleine Räume aufgeteilt war.

Um ein besseres Raumgefühl zu schaffen, öffneten wir die Wände, schufen aber mit einem zentralen roten Kubus ein Element, welches den Raum strukturiert und in einzelne Zonen einteilt. 

So entstand eine luftige Architektur, die Behaglichkeit schafft, ohne einen einzuengen.

Die Küche ist in den Raum integriert, ist aber doch in eine eigene Zone eingeteilt. Die Oberfläche der Arbeitsplatte aus versiegeltem Stahl besitzt durch die natürlich Patina einen ganz eigenen Reiz.

Das Bad nutzt den knappen Platz geschickt aus, Waschmaschine, Tumbler und ein kleiner Service-Raum sind hinter einer Schiebetüre verborgen. Die indirekte Beleuchtung unter dem Spültisch dient als dezente Nachtbeleuchtung – und schafft eine spezielle Atmosphäre.