Innenarchitektur – mit einem Blick für den Menschen

Raumgestaltung ist für mich nicht einfach ein Sammelsurium von schönen Wohnideen – sondern sie fängt beim Menschen an. 

Dies bedeutet, es geht zentral um diejenigen, welche den Raum nutzen werden. In meinem Architektur-Studium an der ETH Zürich bei Bernhard Hoesli lernte ich, dass Raum organisiert werden muss, und zwar um den Menschen herum.

Der Benutzer des Raums – der Mensch – bestimmt durch sein Verhalten die Zonen. Davon ausgehend definiere ich den Raum, egal ob es sich um eine Wohnzimmergestaltung oder um eine Bürogestaltung geht.

Innenarchitektur soll den Menschen spiegeln, der die Räume benutzt

Manchmal führt dies bloss zu subtilen architektonischen Massnahmen, die viele auf den ersten Blick gar nicht bewusst wahrnehmen.

Interessant ist aber die Wirkung dessen – und die ist klar spürbar. Man fühlt sich wohl, das Wohngefühl entspricht einem – man ist zuhause.

Es ist mein Ziel, die grossen Linien der Architektur mit den kleinen Details der Innenenrichtung zu verbinden. Es geht darum, dass Sie sich als Mensch in Ihrem Raum spiegeln. So kann eine ganz neue Wohn- oder Arbeitsatmosphäre entstehen.

Bürogestaltung und Einrichtungsberatung für Firmen

Den gleichen nutzenorientierten Ansatz wende ich auch bei der Bürogestaltung an.

Viele Architekten möchten zuerst ihre eigene Idee umsetzen, doch gerade bei der Innenarchitektur von Büros und Geschäftsräumen ist die Orientierung auf die Benutzer entscheidend.

Manchmal reichen auch einfache Massnahmen wie eine schlichte Farbgestaltung, um einem Raum mehr Charakter zu geben. Auch ein Design-Möbel, ausgeführt als Unikat, kann einem Büro einen repräsentativen Charakter verleihen.

Das Architekturbüro in Zug, die Projekte bis nach Europa

Ich habe meinen Blick für das Detail nach dem Architektur-Studium an der ETH Zürich in verschiedenen Architekturbüros vertieft. Seit 2002 arbeite ich selbstständig mit meinem Architekturbüro in Zug, sowohl für private Kunden wie auch für Firmen.

Einige Architekturprojekte haben mich über die Region hinaus in die ganze Schweiz und ins europäische Ausland geführt.

Das Netzwerk «Idee und Raum»: Starke Partner und bewährte Handwerker

Mit zwei weiteren Partnern habe ich das Bau-Netzwerk «Idee und Raum» gegründet. Damit stehen mir bewährte und zuverlässige Partnerfirmen aus der Region Zug zu Seite.

Das Netzwerk bürgt für hochwertige handwerkliche Qualität und termingetreue Ausführung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Idee und Raum.